top of page

Cuenca: Multikulti Stadt und Quelle der Panamahüte

  • Nadia
  • 10. März 2016
  • 1 Min. Lesezeit

Cuenca diente uns lediglich als Zwischenstation auf dem Weg in den Süden.

Eine herzige Stadt mit grossem kolonialem Erbe aufgrund dem historischen Einfluss von vielen Europäern (Franzosen, Spanier, Deutsche, Österreicher) und zahlreichen US-Amerikaner, die sich hier niedergelassen haben. Die Indigenen haben ihre traditionellen Kleider angeblich einer Adelsdame aus Österreich abgeschaut.

Bei den Sehenswürdigkeiten gibt es als Kontrast zu den vielen Kirchen das Museum der „verbotenen“ Gedanken. Sehr speziell, was da alles dargestellt wird. Im sehr katholischen Ecuador wundert es uns nicht, dass es immer wieder Proteste und Aufstände gegen das Musen gibt. Aber gut gibt es diese Gegensätze.​

​Der berühmte Panamahut wird übrigens nicht in Panama sondern in Ecuador produziert. Es ist eine lange Tradition, dass von Cuenca aus viele Hüte in die ganze Welt verschifft werden. Cameron Diaz, George Clooney und diverse Miss Universe liessen sich in der Fabrik in Cuenca, die zugleich ein Museum ist, Einzelstücke anfertigen. Da uns das nötige Kleingeld fehlt und wir den Promis nicht die Show stehlen wollen, warten wir noch einige Jahre, bis wir Panamahüte tragen.

Comments


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:

© 2015 by Nadia & Roger. Proudly created with Wix.com

Verpasse keines unserer Erlebnisse.

Abonniere hier den Newsletter!

Deine E-Mail-Adresse

bottom of page